OGS-Gruppen

Die Grundstruktur der OGS bildet ein Gruppensystem.

Alle angemeldeten Kinder werden zunächst in verschiedene, ihren Klassenstufen entsprechenden Gruppen aufgeteilt. Durch diese Aufteilung der Schülerinnen und Schüler, können wir den Bedürfnissen der Kinder nach Orientierung und Zugehörigkeit gerecht werden und ihre sozialen Kompetenzen stärken. Dabei erfolgt die Einteilung der Kinder nach Klassenzugehörigkeit. Eine Zuordnung einzelner Kinder in eine andere Gruppe kann aus pädagogischen oder organisatorischen Gründen jedoch erforderlich sein. Innerhalb der Gruppen wird das Zusammenleben der Mitglieder individuell organisiert. Regeln des täglichen Umgangs, Lösungsvorschläge bei Problemen sowie die Einführung von festen Ritualen werden dort gemeinsam erarbeitet.

Jeder Gruppe ist eine feste Gruppenleitung, sowie eine dazugehörige pädagogische Ergänzungskraft zugeteilt. Hierdurch haben die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, sich feste Ansprech- und Bezugspersonen zu wenden.

Aktuell bestehen an der OGS- Verbundschule insgesamt vier Gruppen mit jeweils 12-14 Kindern. Die Kinder sind bis nach dem Mittagessen um 14:00 Uhr hauptsächlich in ihren Gruppen oder auf dem Schulhof vorzufinden. Anschließend können sich die Kinder untereinander mischen und an den verschiedenen Programmen bzw. den Arbeitsgemeinschaften in unterschiedlichen Räumlichkeiten der Schule (z.B. Sporthalle, Musikraum, Küche) teilnehmen.