Der Verein stellt sich vor:

1.  Unser Verein

Unser Förderverein besteht gegenwärtig aus 44 Mitgliedern (aktive und ehemalige Eltern, Lehrer*innen, Mitarbeiter*innen der Schule) bei einer Schülerzahl von z.Zt. 180 Schüler*innen (ausgelegt ist die Schule bzw. das Schulgebäude für max. 130 Schüler*innen). Der weitere Ausbau der Mitgliederzahlen ist durch den Vorstand stetig weiter zu versuchen. Der Verein besteht seit 2000 und wurde mit dem Ziel gegründet, den hohen Standard in der Berufsvorbereitung zu fördern. Eine weitere zentrale Aufgabe war über Jahre hinweg die finanzielle Unterstützung bei Klassenfahrten, in Form von Teilfinanzierungen oder Kostenübernahme bei bedürftigen Familien. Zudem wurden Schulveranstaltungen (Karneval, Entlassfeier der 10er) und Schulausflüge unterstützt. Darüber hinaus konnten umfassende Materialbeschaffungen für den Werkunterricht, die Schulküche, die Schulband, für das Hundeprojekt und den Computerraum ermöglicht werden.

2. Aufgaben des Fördervereins

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Aufgabe und Zweck des Vereins ist es, die erzieherischen und unterrichtlichen Ziele der Bornheimer Verbundschule finanziell, materiell und ideell zu fördern.

• Die Akquise von Mitgliedern, Spenden- und Projektgeldern.

• Eine gute Ausstattung unserer Schule, die nicht durch öffentliche Mittel zu Verfügung stehen.

• Beispiele: Schulfahrräder, Sport- und Spielgeräte für den Unterricht und den Schulhof.

• Aktionen und Projekte, die den üblichen Rahmen der Schule Übersteigen werden durch finanzielle Unterstützung oder persönliches Mitwirken gefördert.

• Bei Bedarfsfall unterstützen wir bedürftige Schüler und Ihre Familien, finanziell bei Schulveranstaltungen- oder Ausflügen und/oder Klassenfahrten, damit alle unsere Schülerinnen & Schüler eine Möglichkeit der Teilhabe am Schulleben haben.

• Finanzielle Unterstützung der Berufs- Orientierungsfahrten in den Klassen 9 und 10.

• Unterstützung bei der Beschaffung neuer Lehr- und Arbeitsmittel für die Schüler.

• Gemeinschaftsfördernde Veranstaltungen (z. B. Bewirtung beim St. Martinsfeier, usw.)

3. Vorstand

Vorstand:

Vorsitzende:                         Kerstin König

Stellv. Vorsitzender:             Christoph Nagel

Kassiererin:                           Sarah Rösgen

Schriftführer:                        Andreas Port

Beisitzerinnen:                      Stefanie Janda

Geborenes Mitglied im Vorstand in beratender Funktion:

Schulleiter:                            Andre Decker

4. Kontakt & Impressum

Förderverein der Bornheimer Verbundschule e. V.

- Vorstand -

Heisterbacher Straße 175

53332 Bornheim

foerderverein@verbundschule-bornheim.de

Kontakt zum Verein auch über das Sekretariat der Verbundschule.