Ausflug ins Haus der Natur

Am 25.04.2024 machten die Panda- und die Bienenklasse einen gemeinsamen Ausflug ins Haus der Natur in der Waldau. Dort besuchten sie den Workshop „Die Walddetektive entdecken…Müll!“

Theaterstück zum Mitmachen vorgeführt. Alle anwesenden Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre eigenen Ideen in das Stück einzubringen. Es wurden uns Tipps und Ideen gegeben, wie wir zu Hause und im Alltag gut Energie sparen können. Von der Stadt Bornheim erhielten wir eine Tasche mit verschiedenen Materialien, wie Sticker, Plakate, Thermometer, Poster und Flyer. Dieses Material sollten wir verwenden, um unsere Mitschüler und Mitschülerinnen auf das Thema Energiesparen aufmerksam zu machen und gemeinsam an unserer Schule daran zu arbeiten. Das Highlight zum Schluss war ein Foto von unserem Foto von unserem Energieteam zusammen mit einer Teilnehmerurkunde. Wir danken der Stadt Bornheim für die Möglichkeit teilzunehmen, es war ein sehr schöner Ausflug!

Groß (Haus der Natur 2 2024-05-02 12_54_11).jpeg

Da das Wetter etwas wechselhaft war, besprachen wir zunächst drinnen einmal, welcher Müll in welchen Mülleimer gehört. Im Anschluss durften die Kinder in den anliegenden Wald gehen. Dort hatte die Referentin Müll in den Wald gelegt, den die Kinder nun zählen durften. Dabei stellten wir schon fest, dass nicht nur der Müll von der Referentin im Wald lag, sondern auch andere Spaziergänger zusätzlich schon wieder Müll im Wald entsorgt hatten. Das machte uns alle ein bisschen traurig.

Zum Abschluss durften die Kinder mit Becherlupen herumgehen und sich die kleinsten Lebewesen des Waldes anzuschauen: Insekten, Würmer, Spinnen und andere Kriechtiere.

Der Ausflug war ein voller Erfolg, die Kinder zeigten sich sehr begeistert!

Groß (Haus der Natur 1 2024-05-02 12_53_48).jpeg