Auftaktveranstaltung „Schlau Unterwegs“

Am 20.10.2023 trafen viele Bornheimer Schulen an der Europa Schule Bornheim, um dort das Klimaschutzprojekt der Stadt Bornheim „Schlau Unterwegs“ kennenzulernen. Es wurden verschiedene Aspekte des Energiesparens besprochen. Außerdem lernten wir, wie wir an unserer Schule möglichst viel Energie sparen können. Dazu wurde uns noch ein unterhaltsames

Theaterstück zum Mitmachen vorgeführt. Alle anwesenden Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit ihre eigenen Ideen in das Stück einzubringen. Es wurden uns Tipps und Ideen gegeben, wie wir zu Hause und im Alltag gut Energie sparen können. Von der Stadt Bornheim erhielten wir eine Tasche mit verschiedenen Materialien, wie Sticker, Plakate, Thermometer, Poster und Flyer. Dieses Material sollten wir verwenden, um unsere Mitschüler und Mitschülerinnen auf das Thema Energiesparen aufmerksam zu machen und gemeinsam an unserer Schule daran zu arbeiten. Das Highlight zum Schluss war ein Foto von unserem Foto von unserem Energieteam zusammen mit einer Teilnehmerurkunde. Wir danken der Stadt Bornheim für die Möglichkeit teilzunehmen, es war ein sehr schöner Ausflug!

Groß (Auftakt SU 2024-05-02 12_52_04).jpeg
Besuch der KoordinatorInnen von "Schlau unterwegs"

Am 11.01.2024 und am 15.02.2024 besuchten uns Frau Wahrmund- Schöller und Frau Hartmann von Schlau Unterwegs, um mit dem Energieteam Schulungen zu machen.

Die erste Schulung behandelte das Thema „Lüften und Heizen im Winter“. Die Energiebeauftragten lernten, wie man richtig stoßlüftet. Dazu muss man zunächst die Heizung ausschalten und dann am besten gegenüberliegende Fenster öffnen. Wenn es sehr kalt ist, kann man die Fenster nach 5 Minuten wieder schließen, ansonsten sollte man 10 Minuten lüften. Die Heizung soll erst wieder aufgedreht werden, wenn alle Fenster geschlossen sind. Im Anschluss sind die Schüler*innen mit Thermometern ausgestattet durch verschiedene Bereiche der Schule gegangen, um die Temperaturen in unterschiedlichen Räumen zu messen. Dabei haben sie die Ist- Werte mit den Soll- Werten verglichen. In einem Klassenraum sollen es zum Beispiel um die 20°C sein. Im Flur dagegen 17°C. Dabei haben die Schüler*innen festgestellt, dass die Temperatur in den Klassenräumen gut geregelt war. In der Sporthalle hingegen war es viel zu kalt und im Flur zu warm.

Groß (IMG_0009).jpeg

Bei der zweiten Schulung brachten Frau Wahrmund- Schöller und Frau Hartmann endlich die lang ersehnten T-Shirts für das Energieteam mit. Mit dem offiziellen Banner von Schlau Unterwegs machten wir dann ein Foto.In der Schulung ging es diesmal um Strom und Stromverbrauch. Wir überlegten gemeinsam, wann das Licht eingeschaltet werden sollte und wann man eventuell lieber die Rolladen hoch macht, oder weniger Licht braucht. Außerdem schauten wir, welche Geräte in den Klassenräumen in der Regel auf Standby stehen und beschlossen, dass es besser ist, diese Geräte ganz auszuschalten. Jede/r vom Energieteam bekam gezeigt, wie man die Smartboards komplett ausschaltet. Am Ende eines Schultages sollen nun die Vertreter*innen des Energieteams die Smartboards abschalten. Im Anschluss bekam jede/r ein Luxmeter, um die Helligkeit in verschiedenen Räumen zu messen. Waren die Werte in einem beleuchteten Klassenraum zu hoch wurden eines oder mehrere Lichter ausgeschaltet, um Strom zu sparen.Es waren zwei sehr interessante Schulungen, an denen sich alle sehr interessiert beteiligten!

Groß (Thermometer SU 2024-05-02 12_52_52).jpeg