Schulsozialarbeit

Seit 2019 verfügt die Bornheimer Verbundschule über eine Schulsozialarbeiterin mit 2-3 Präsenztagen.

Seit November 2023 steht die neue Schulsozialarbeiterin Helga Wilsmann Schüler*innen, Eltern und Lehrkräften oder Kolleg*innen aus dem offenen Ganztag an 4 Vormittagen beratend und unterstützend zur Seite.

Durch ihre ganzheitliche Sichtweise auf Schülerinnen und Schüler, den systemischen Ansatz bei Problemen und den Grundsatz der Freiwilligkeit bringt Schulsozialarbeit eine zusätzliche pädagogische Qualität in die Schule. Dies trägt wesentlich zur Verbesserung der Lern- und Entwicklungschancen von Kindern und Jugendlichen bei.

Schulsozialarbeit sieht sich als Verbindungsstelle zwischen Schülerinnen und Schülern, Eltern und Lehrkräften, um das Schulleben zu bereichern. Die Umsetzung der Schulsozialarbeit erfolgt in enger Kooperation mit der Schulleitung, städtischen Vertretern und außerschulischen Partnern.

Schulsozialarbeit unterliegt der Verschwiegenheitspflicht.

Sie als Eltern/Erziehungsberechtigte können sich an Frau Wilsmann wenden, wenn:

·    Sie Beratung oder Unterstützung benötigen – zum Beispiel bei Streit innerhalb der Familie, Fragen zur

Erziehung, schulischen Problemen Ihres Kindes oder Lebenskrisen,

·    Sie sich Sorgen um Ihr Kind machen,

·    Sie Fragen zum Bildungs- und Teilhabepaket haben,

·    Sie Hilfe beim Ausfüllen von Formularen und Anträgen brauchen,

Du als Schülerin oder Schüler kannst dich an Frau Wilsmann, wenn

·    Du dich unwohl, traurig oder einsam fühlst,

·    Du Streit mit deinen Freund*innen oder anderen Schüler*innen hast,

·    Du dir Sorgen um deine Familie machst,